Zurück zur Übersicht

Vorhersage und Superforecast

Was ist die normale Vorhersage (Forecast)?

Die Vorhersage basiert auf dem GFS Modell. Vorhersagen sind weltweit verfügbar. Die horizontale Auflösung beträgt ca. 13 km. Die Vorhersagen werden 4-mal am Tag aktualisiert, um ca. 5h Uhr, 11h Uhr, 17h Uhr und 23h UTC Uhr. Vorhersagen sind in 3-stündlichen Schritten für bis zu 10 Tage in die Zukunft verfügbar.

Was ist der Superforecast?

Der Superforecast für Europa basiert auf den neuesten Versionen von regionalen Wettervorhersagen. Momentan decken wir ganz Europa in einer horizontalen Auflösung von 7 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden viermal am Tag neu generiert, und zwar ca. um 2h, 8h, 14h und 20h UTC Uhr. Eine zeitverzögerte Anzeige gibt es nicht. Die Werte werden auf der Website angezeigt sobald sie verfügbar sind. Der Superforecast für Nordamerika deckt ganz Nordamerika in einer horizontalen Auflösung von 5 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden um ca. 3:30h, 9:30h, 16:30h und 22:30h UTC Uhr aktualisiert.
Der Superforecast für Ägypten wird mit einer Auflösung von 7 km in stündlichen Abständen berechnet. Die Vorhersagen werden um ca. 3:30h, 9:30h, 15:30h und 21:30h UTC Uhr aktualisiert.
Der Superforecast für Südafrika verwendet eine Auflösung von 5 km in stündlichen Abständen. Die Vorhersagen werden um ca. 3h, 9h, 15h und 21h UTC Uhr aktualisiert.
Der Superforecast für die Kanarischen Inseln wird mit einer Auflösung von 5 km in stündlichen Abständen berechnet. Die Vorhersagen werden um ca. 3:15h, 9:15h, 15:15h und 21:15h UTC Uhr aktualisiert.

Warum stimmen die Vorhersagen manchmal nicht?

Wir sind immer bemüht, die besten Vorhersagen zu liefern. Es ist aber leider so, dass die Vorhersagen bei manchen Spots und/oder bei bestimmten Windrichtungen nicht optimal sind. Da können z.B. Sachen wie thermische Einflüsse oder lokale Effekte auftreten, die schwer vorherzusagen sind. Wer mehrere Jahre am gleichen Spot surft weiss auch um diese Eigenheiten. Wir haben uns aber auch bereits diesem Problem angenommen und geforscht.
Weiterhin kann es vorkommen, dass die Großwetterlage gerade sehr unklar ist, so dass die Computermodelle Probleme haben, die genaue Wetterentwicklung sicher vorherzusagen. Die genaue Zugbahn von Druckgebilden (Hoch/Tiefdruckgebieten) ist entscheidend, ob an einem Tag Wind ist oder nicht. Die Berechnung der Zugbahn jedoch kann bei unklaren Wettersituationen mit Fehlern behaftet sein.
Generell sinkt die Vorhersagequalität bei Vorhersagen über 3 Tagen hinaus ab. Dies ist ein Problem bei allen Wettervorhersagen.

Warum gibt es Unterschiede zwischen Forecast und Superforecast?

Forecast und Superforecast basieren auf unterschiedlichen physikalischen Modellen. Je nachdem wie diese Modelle die Wetterentwicklung vorhersehen, kann es zu Abweichungen der vorhergesagten Windwerte kommen. Wenn solche Abweichungen auftreten, ist dies ein Kriterium für die Stabilität der Großwetterlage.

Was ist besser, Forecast oder Superforecast?

Aufgrund der besseren horizontalen Auflösung, eines fortgeschritteneren physikalischen Modells sowie eines detaillierteren Land-Modells sollte der Superforecast vorgezogen werden. Zusätzlich sind dabei die Vorhersagewerte in stündlichen Abständen vorhanden.
Grundsätzlich muss jedoch für jeden Vorhersagepunkt geschaut werden, welches Vorhersagemodell am jeweiligen Punkt besser funktioniert. Dies kann einmal der Superforecast sein, bei anderen Punkten jedoch der Forecast.

Für welche Höhe werden die Vorhersagen berechnet?

In den Spot-/Ortsvorhersagen und auf den Vorhersagekarten werden Windgeschwindigkeit und -richtung für 10 Meter über dem Boden angegeben. Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit sind für 2 Meter über dem Boden angegeben, alle anderen Parameter sind auf Bodenniveau angegeben.

Wie muss ich die Windrichtungspfeile verstehen?

Die Pfeile geben die Strömungsrichtung des Windes an. Beispiel: Nordwind (also Wind der aus Norden kommt und in Richtung Süden weht) wird mit einem Pfeil dargestellt, der nach unten zeigt.

Sind die Windrichtungen relativ zum echten oder magnetischen Nordpol?

Die vorhergesagten Windrichtungen verwenden den tatsächlichen Nordpol als Referenz.

Wie werden die Böenvorhersagen erstellt?

Die Windböen werden direkt von den Vorhersagemodellen berechnet. Die Angaben entsprechen der prognostizierten stärksten Windböe zum jeweiligen Zeitpunkt.

Wie wird der Luftdruck angezeigt?

Der Luftdruck wird auf der Höhe der Wetterstation über dem Meeresspiegel gemessen. Der vorhergesagte Luftdruck wird für die Höhe des Ortes über dem Meerespiegel berechnet.

Wie muss ich die Niederschlagsangaben verstehen?

Die Niederschlagsangaben entsprechen einer Menge pro Zeiteinheit. Die Niederschlagsmenge ist über den Zeitraum vor dem Vorhersagezeitpunkt akkumuliert. Die Länge des Zeitraums ist abhängig vom verwendeten Vorhersagemodell (Vorhersage oder Superforecast).

Was bedeutet der farbige Balken oberhalb der Vorhersagen?

Dies ist die Windfinder Windpreview. Sie erlaubt dir, die aktuelle Windvorhersage auf einen Blick zu sehen. Die Farben und die Höhe der Balken entsprechen der vorhergesagten Windgeschwindigkeit - somit kannst du schnell die Tage mit hohen oder niedrigen Windgeschwindigkeiten erfassen. Klicke auf einen der Tage um die detaillierte Vorhersage für diesen Tag zu sehen.

Was bedeuten die Farben?

Die Farben geben die Windgeschwindigkeit an. Hier ist die verwendete Skala (alle Werte sind in Knoten angegeben):

  • 0
  • 2
  • 4
  • 6
  • 8
  • 10
  • 12
  • 14
  • 16
  • 18
  • 20
  • 22
  • 24
  • 26
  • 28
  • 30
  • 32
  • 34
  • 36
  • 38
  • 40
  • 42
  • 44
  • 46
  • 48
  • 50
  • > 50

Was bedeuten die Wellenvorhersagen?

Our global wave forecasts are computed with the global wave forecast model WW3 run by the American Weather Service NOAA. Wave forecasts for the Great Lakes region are also provided by NOAA. Wave forecasts for the Mediterranean Sea and Baltic Sea are based on EWAM, a regional high-resolution model run by Deutscher Wetterdienst (DWD). Die prognostizierten Wellenwerte geben einen ungefähren Eindruck von den zu erwartenden Wellen. Durch lokale Bedingungen an den Stränden können dort allerdings andere Wellenwerte auftreten.

Warum gibt es keine Wellenvorhersagen für meinen Ort

Wellenvorhersagen sind nur bei Standorten an der offenen Meeresküste vorhanden.

Was sind die einzelnen vorhersagten Parameter für Wellen?

Für die Wellenhöhe berechnen wir den signifikanten Wert aus Windwelle und Primärswell. Wellenrichtung und Periode sind jeweils die primären, gemittelten Werte.For wave height, we're showing the significant wave height of combined wind waves and swell. Wave direction is primary wave direction, and for period we're showing the primary wave mean direction, respectively.

Sind die Zeitangaben in lokaler Zeit oder in UTC?

Alle Datums- und Zeitwerte sind lokaler Zeit angegeben.

Werden die Vorhersagen archiviert?

Es werden keine Vorhersagewerte archiviert. Die Messwerte der Wetterstationen hingegen werden archiviert. Wenn Sie historische Messwerte benötigen werfen Sie einen Blick auf unser Anfrageformular.

Die Vorhersagen aktualisieren sich nicht!

Wenn sich die Wetterdaten nicht aktualisieren klicken Sie bitte auf "Aktualisieren" in ihrem Browser. Falls das nicht hilft, halte die Großschreibungstaste gedrückt und drücke auf "Aktualisieren". Du kannst ebenfalls versuchen, den Browser-Cache zu leeren.
Next topic:
Unwetterwarnungen

Back to overview

Forecast and Superforecast

What is the Forecast?

The Forecast is based on the GFS model. Forecasts are available worldwide. The horizontal resolution is about 13 km. Forecasts are computed 4 times a day, at about 5h, 11h, 17h and 23h UTC. Predictions are available in time steps of 3 hours for up to 10 days into the future.

What is the Superforecast?

The Superforecast for Europe is based on the newest versions of regional weather prediction models. At the moment the Superforecast is available for Europe in a horizontal resolution of 7 kilometers in hourly timesteps. The forecasts are generated four times a day, at about 2h, 8h, 14h and 20h UTC. There is no time delay, all values are presented as they become available from our computers. The Superforecast for Northern America covers North America with a horizontal resolution of 5 kilometers in hourly timesteps. Forecasts are generated at about 3:30h, 9:30h, 16:30h and 22:30h UTC.
The Superforecast for Egypt uses a 7km resolution in hourly timesteps. The forecast are updated at about 3:30h, 9:30h, 15:30h and 21:30h UTC.
The Superforecast for South Africa uses a 5km resolution in hourly timesteps. The forecast are updated at about 3h, 9h, 15h and 21h UTC.
The Superforecast for the Canary Islands uses a 5km resolution in hourly timesteps. The forecast are updated at about 3:15h, 9:15h, 15:15h and 21:15h UTC.

Why are the forecasts sometimes inaccurate?

We always want to present you the best forecasts. Unfortunately, the forecasts for some spots and some wind directions are not as good as we want them to be. There are local effects and thermal influences at these spots, which are very hard to predict. If you surf for many years at your local spot you may know these peculiarities. But we are already working on this problem.
It is also possible that the general weather situation is very unstable, so that all numerical weather prediction models have problems forecasting the development of the weather situation. The path of pressure systems (high / low pressure) is crucial for the wind conditions. The computation of this path can be wrong if there are unstable weather situations.
Further the forecast quality declines with longer forecast horizons (e.g. 3 days or longer). This is a general problem with weather prediction models.

Why are there different values for Forecast and Superforecast?

Forecast and Superforecast are based on different physical models. These models may predict the weather dynamics in different ways which results in different wind forecasts. Different values are a sign for the stability of the general weather situation.

For which height is the weather predicted?

In the spot/location forecast and on the forecast maps the wind speed and direction is predicted for 10 meters above ground. Air temperature and relative humidity is predicted for 2 meters above ground and all the other parameters are predicted for ground level.

How should I interpret the wind direction arrows?

The arrows are aligned with the wind stream direction. Example: a northerly wind (e.g. a wind that is coming from the north, blowing to the south) is indicated with an arrow pointing downward.

Are predicted wind directions given in true or magnetic degrees?

Predicted wind directions use true north as the reference.

Which one is better, Forecast or Superforecast?

Because of the better horizontal resolution, a more advanced physical model and a more detailed terrain model the Superforecast should be preferred. In addition, all predicted values are available in hourly timesteps.
In general, you have to look for your local spot which forecast model works better for you. For some spots this will be the Superforecast, for others this may also be the Forecast.

How do you compute wind gust?

The wind gusts are computed by our forecast models. The forecasted values correspond to the maximum wind gusts at the given time.

How do you compute air pressure?

The air pressure is measured at the elevation of the weather station. The forecasted air pressure is calculated for the elevation of the location.

How should I interpret the precipitation values?

The precipitation is given in an amount per time span. The precipitation amount is accumulated in the time span before the forecast time is valid. The time span length depends on the used forecast model (Forecast or Superforecast).

What is the colored bar above the forecasts?

This is the Windfinder Windpreview. This tool allows you to view the current wind forecast at a glance. The colors and bar heights correspond to the forecasted wind speed - this allows you to quickly see days with high or low wind speeds. Click on one of the days to see the detailed forecast for the selected day.

What is the meaning of the colors?

The colors indicate the wind speed. Here is the used wind speed scale (all values are given in Knots):

  • 0
  • 2
  • 4
  • 6
  • 8
  • 10
  • 12
  • 14
  • 16
  • 18
  • 20
  • 22
  • 24
  • 26
  • 28
  • 30
  • 32
  • 34
  • 36
  • 38
  • 40
  • 42
  • 44
  • 46
  • 48
  • 50
  • > 50

What are the wave forecasts?

The wave forecasts are computed with the global wave forecast model WW3 run by the American Weather Service NOAA. The forecasted wave values only give an estimation about the expected waves. Local conditions at the beaches can modify these values.
The wave forecast for the Mediterranean and Baltic sea is a regional high-resolution WW3 model run by the Fleet Numerical Meteorology and Oceanography Center (FNMOC). The forecasted wave values only give an estimation about the expected waves. Local conditions at the beaches can modify these values.

Why are there no wave forecasts available for my location?

Wave forecasts are available only for locations on the open oceanic coast.

Are the timestamps in local or UTC time?

All date and time values are in local time of the weather station.

Do you archive forecasts?

We do not archive raw forecast data, we only archive measurements from our weather stations. If you want to receive past weather data, have a look at our historical weather data request page.

The forecasts do not update!

If the weather data does not update please click on the "Reload" button of your browser. If that does not help press and hold the "shift" key on your keyboard and click on the "Reload" button of your browser. You can also try to clear the browser cache.